Wie finde ich einen passenden Fotografen?

Wenn du mit dem Gedanken spielst schöne Bilder von dir machen zu lassen, so stehst du im ersten Moment vor der Qual der Wahl. Es gib viele Fotografen auf dem Markt – für welchen sollst du dich entscheiden?

Nun, das hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Bildern du gerne machen möchtest.

Natürlich könnte jeder talentierter Fotograf alles abbilden – allerdings ist eine Spezialisierung auf konkrete Gebiete vom Vorteil. Nicht nur was Erfahrung auf diesen Gebieten, sondern auch technische Ausstattung und anschließende Bildbearbeitung betrifft.

Woher weißt du, dass du bei mir richtig bist?

Petra W.Barathova Fotografin

Die größte Erfahrung habe ich bislang als Akt-, Portrait- und Hochzeitsfotografin sammeln können.

Beim Akt und Erotikfotografie liegt meine besondere Stärke darin, Menschen in ihrer Gesamtschönheit abzubilden, mein Fokus liegt auf der Darstellung der menschlichen Seele nicht weniger als auf der Abbildung eines schönen Körpers.  Ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Körperteile und dieses „mehr“ versuche ich mit meiner Kamera einzufangen.

Ich werde sehr oft von Frauen, die mitten im Leben stehen als Aktfotografin gebucht – Frauen fühlen sich bei einer weiblichen Fotografin oft entspannter. Aber auch Paare fühlen sich wohl bei einem Aktshooting mit mir, wobei mein Fokus wie immer auf der Abbildung der gegenseitigen Emotionen liegt.

Als Portraitfotografin bin ich auf sogenannte „Charakterportraits“ spezialisiert. Meine Shootings sind viel mehr Gespräche und psychologische Betrachtungen als reines „Posing“. Ich rede mit meinen „Models“, ich coache sie; wie man es schafft zum Beispiel authentische Emotionen darzustellen oder mit dem Körper Gefühle auszudrücken. Ich nehme die Menschen vor mir ohne Vorbehalte wahr – sie dürfen sein und empfinden was auch immer sie sein und empfinden wollen. Meine Toleranz und Offenheit gegenüber jeglichen Ausprägungen des Menschseins führt meistens innerhalb kurzer Zeit dazu, dass Vertrauen entsteht. Dass sich meine Models vor mir öffnen und mich in sie reinschauen lassen, empfinde ich jedes Mal aufs Neue als Geschenk und Auszeichnung.

Wenn du also jemanden suchst, der deine innere Schönheit erstrahlen lässt, der dich nicht verändert, sondern die schönste Facette von dir zeigt, oder dir gar Facetten zeigt, die du noch nicht kanntest an dir, so bist du bei mir richtig.

Fotografie ist aber nicht das einzige, was ich mache: Durch meine kürzliche Weiterbildung im Bereich der Mediengestaltung Bild und Ton kann ich (und mein Team) dir auch im Bereich Video weiterhelfen – Imagefilme, Instagramreels und Promovideos, nur um einige Beispiele zu nennen, gehören auch zu meinen Dienstleistungen. 

Was die technische Seite meiner Fotografie angeht- so ist es vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen, dass ich mich schon vor langer Zeit dazu entschieden habe, wenn möglich minimalistisch zu arbeiten. Wenig, aber dafür das passende Equipment und meistens nur 1 zusätzliches Licht zu verwenden. Am allerliebsten arbeite ich mit AL also mit natürlichem Licht, da ich finde, dass dieses die meisten Geschichten erzählt und gleichzeitig vielen Gesichtern schmeichelt.

Meine minimalistische Ausstattung hat aber auch logistische Vorteile – ich bin, was die Wahl der passenden Lokation angeht sehr flexibel, da ich nicht viel mitschleppen muss. Ich habe mein kleines, aber effektives Studio immer bei mir- und komme gerne zu dir oder zu einer Lokation deiner, bzw unserer gemeinsamen Wahl.

Obwohl ich in der Nähe von Köln wohne, arbeite ich überregional – und komme mit meinem kleinen Studio dorthin, wo das Shooting stattfinden soll.

Falls du Fotos in anderen, als hier erwähnten Bereichen haben möchtest, und dir gefällt mein fotografischer Stil so sehr, dass du sie gerne von mir hättest – so sprich mich einfach an – wir finden sicher eine Lösung.

Weiter zu: Fotoshooting Vorbereitung